Manga – Dr. Stone – Riichiro Inagaki

Manga – Dr. Stone – Riichiro Inagaki

Alles scheint normal… ein Augenblick und die Menschheit erstarrt zu Stein. Mehr als 3000 Jahre später erwachen die beiden Highschool-Schüler Senku Ishigami* und Taiju Oki**, sie forschen nach der Entsteinerungsflüssigkeit, nehmen Kontakt zu einem Dorf auf das auf mysteriöse Weise überlebt hat, versuchen eine Maschine zu bauen, die unendlich viel Endsteinerungsflüssigkeit herstellt, wofür sie Platin brauchen und noch viel mehr um die Zivilisation wieder aufzubauen.

Persönliche Einschätzung:
Ich fand gut, dass
– es (fast) immer einen Kontrahenten gibt, der eigentlich überlegen wäre, aber dank Senkus Wissen und der Wissenschaft immer bezwungen werden kann.
– die Arbeitsschritte und die benötigten Materialien immer relativ einfach dargestellt werden.

*ein jugendliches Wunderkind, das sich in mehreren Bereichen der Wissenschaft auszeichnet, mit einer besonderen Liebe zur Astronomie und Weltraumforschung. Nachdem er in der „Steinwelt“ erwacht ist, macht er sich daran, die Zivilisation wiederherzustellen, indem er ihre verlorene Technologie neu erfindet und ein „Heilmittel“ für die Versteinerung entdeckt. Obwohl er etwas arrogant ist, ist er eigentlich sehr edel und gutherzig, da er die Wissenschaft als ein Mittel betrachtet, um alle Menschen zu erheben und einen unerschütterlichen Glauben an seine Freunde zu haben.

**Senkus bester Freund, den Senku als „großen Affen“ oder „Muskelkopf“ bezeichnet. Er hat unglaubliche Kraft und scheinbar grenzenlose Ausdauer, ist aber ein Pazifist, der noch nie in seinem Leben einen Schlag versetzt hat und es vorzieht, die andere Wange hinzuhalten, um zu verhindern, dass Angreifer seine Freunde verletzen. Er ist in Yuzuriha verliebt und wird alles tun, um sich um sie zu kümmern, besonders wenn sie in Gefahr ist

31.03.23. – Konstantin Cornels, Praktikant

 

Dr. Stone 1 von BOICHI, Riichiro Inagaki ISBN 978-3-551-73246-0 ab 14 Jahren – 7,00 €

vonpaula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert